Wir haben einige der häufigsten Fragen zusammen gestellt und geben Antworten.

FAQ

Was ist bei Vorbestellungen zu beachten?

Bei allen Artikeln, die sich in der Kategorie „FUNKO COMING SOON“ befinden, handelt es sich um Vorbestellungen. Die Lieferzeit beschreibt euch den Monat wann das Produkt voraussichtlich kommt. Zusätzlich ist in der Regel jeder Artikel mit der Information „Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Vorbestellung“ versehen. 
Die Lieferzeit bei Vorbestellungen kennzeichnet einen voraussichtlichen Liefertermin, weil sich der Auslieferungstermin immer verschieben kann. Das liegt leider ausnahmslos am Hersteller und nicht an uns. Wir sind darauf angewiesen, wann wir beliefert werden und können die Lieferung leider nicht beschleunigen.
 
Ist Vorort Abholung möglich?

Ja. Bei der Bestellung einfach „Vorort Abholung" auswählen, die Infos kommen dann per Mail. Ab 01.08.2024 wird die Abholung zusätzlich erleichtert, da wir ab dann direkten Lagerverkauf anbieten. 

Ihr habt die Möglichkeit mit all den gängigen Zahlungsmethoden in unserem Onlineshop zu zahlen, zudem ist ab 01.08.2024 auch Bar und Kartenzahlung vor Ort möglich. Alle weiteren Instruktionen kommen dann per Mail. Wir freuen uns auf euch.

Info zu Paypal Zahlungen: Leider hat Paypal ohne unser Wissen die Zahlungsverkehrsdienstleistungen bei Selbstabholung eingestellt, d.h. wer Selbstabholer ist kann nur per Vorkasse zahlen. Ab 01.08.2024 könnt ihr
dann in unserem Lagerladen direkt mit Karte oder Bar zahlen.
 
Wie erfolgt der Versand, wie wird verpackt?

Wir verpacken 100% biologisch abbaubar, d.h. unsere Versandverpackung ist zu 100% Klimaneutral und geben durch die Kompostierbarkeit sogar noch etwas an die Umwelt zurück.
Unsere Luftpolsterfolie besteht aus Kartoffelstärke, die Klebefolie aus Papier mit einem Kleber aus Naturkautschuk. Der Pappkarton besteht aus einwandigem Papier oder wiederverwendeten Kartons, die sich, ebenso wie Füllmaterial, bereits im Kreislauf befinden.

Die Verpackung der Figuren findet nach einem vorgegeben auf das Verpackungsmaterial abgestimmten Verfahren statt, welches auf die Anforderungen von Inboxsammlern abgestellt ist.   

Wir versenden mit DHL. Damit alles unversehrt bei euch ankommt, werden die Sachen versichert verschickt. Hier seht ihr die Kosten. Ihr bekommt sogar eine Sendungsnummer, damit ihr genau wisst, wo sich eure Ware gerade befindet. Packstationen sind kein Problem.

Innerhalb Deutschlands dauert der Versand ungefähr 3-4 Werktage.
 
Können Bestellungen / Vorbestellungen storniert werden?

Da wir selbst Sammler sind, es sich also um einen kleinen Shop handelt. Würden wir dich bitten zu prüfen ob eine Stornierung tatsächlich notwendig ist. Da jede Stornierung mit einem großen Zeitaufwand verbunden ist, und uns dann die Zeit z.B. zum aufspüren von seltenen Figuren fehlt.

Jede Vorbestellung ist ein auf deinen Wunsch zugeschnittener Auftrag und daher final, d.h. eine Vorbestellung kann nicht storniert werden. Unberührt hiervon bleibt selbstverständlich dein 14-tägiges Rücktrittsrecht (Widerruf) nach Erhalt der Ware.

Seit dem 01.01.2024 und Rückwirkend für 180 Tage, werden Stornierungen von Vorbestellungen nach Widerruf, die erst nach 180 Tagen ausgesprochen werden. Nur noch in Form von Gutscheinen ausgezahlt, diese können dann eingelöst werden. Sollte eine andere Form der Auszahlung strittig gefordert werden, behalten wir uns gemäß EU-Recht vor sowohl den entgangenen Gewinn als auch weitere Kosten, die uns z.B. im Rahmen des Zahlungsverkehrs entstanden sind (derzeit 6%), abzuziehen.
 
Warum bekomme ich keine Info über etwaige Zeit Verschiebungen?

Leider ist unsere Software nicht in der Lage, unsere Kunden bei Verschiebungen automatisch zu informieren. Daher müssen wir Sie weiterhin bitten, im Artikeltext selbst nachzuschauen wie der aktuelle Stand ist. Wir sind bemüht, diesen wöchentlich aktuell zu halten (was bei 5600 Artikel Stand 04/2024 nicht mehr ganz so einfach ist).
 
Wie funktioniert ein Umtausch?

Zur Einleitung: Jeder Artikel verlässt unser Haus in einem einwandfreien Zustand. Um dies zu belegen, machen wir von jedem Artikel, der unser Haus verlässt Fotos, so dass dies im Notfall belegt werden kann. 
 
Umtausch wegen Defekte Verpackungen
Eine beschädigte Verpackung ist kein Produktmangel. Wir unterteilen beschädigte Verpackungen dennoch in drei Kategorien, die die Beschädigung in leicht, mittel und schwer unterscheiden. Im ersten Fall können wir keine Kulanz walten lassen, da unsere Versandkosten ähnlich hoch sind wie die von Privatpersonen, so dass wir uns dies als Familienunternehmen schlicht nicht leisten können. Ist die Beschädigung mittel oder schwer müssen wir an Hand der Bilder, die uns erreichen, abschätzen ob DHL den Schaden ersetzt. Ist dies der Fall wird ein Rücksendeschein zu Verfügung gestellt. In allen Fällen gilt, dass eine Gutschrift auf Ihr Kundenkonto erfolgt.

Umtausch wegen defekter Figur
Eine beschädige Figur ist ein Produktmangel, d.h. sie erhalten einen Rücksendeschein, und der Artikel wird Ihnen nach Eingang bei uns, auf das ursprüngliche Zahlungsmittel gutgeschrieben.
 
Umtausch mit eingeschränktem Widerruf bzw. Missbrauch Widerruf
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen ihren Auftrag / Vertrag zu widerrufen. Allerdings wird dieses Recht im Falle von Missbrauch eingeschränkt, hierzu zählen nachfolgende Geschäftsvorfälle:
Geschäftsvorfall 1
Ein Funko Produkt wird vom Hersteller mit der Chance auf Chase angeboten (z.B. Artikelnummer 16047 FUNKO POP! - Animation - One Piece Luffy Gear Five #1607 Chance of Chase - Hunter & Collectors (hunter-collectors.de)).
Gilt hierfür folgende Regel: Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen ihren Auftrag / Vertrag zu widerrufen. Allerdings gilt hierbei die Regel, dass die komplette Menge der bestellten Produkte zurückgesendet werden muss.
Ein Beispiel: Es wurde Artikelnummer 16047 FUNKO POP! - Animation - One Piece Luffy Gear Five #1607 Chance of Chase - Hunter & Collectors (hunter-collectors.de)) 6x bestellt. Müssen alle 6 Artikel zurückgesendet werden, um den Widerruf wirksam werden zu lassen.

In der Folge wird, insofern die Ware in ordnungsgemäßen Zustand ist, der Betrag auf ihr ursprüngliches Zahlungsmittel gutgeschrieben (siehe auch Punkt 1 Vorbestellungen).
 
Wie reagiert ihr auf einen Paypal Fall?

Da Paypal keine Gerichtsbarkeit darstellt, sind Entscheidungen, die Paypal fällt, für keine Seite bindend. Da ein Paypal Fall leider sehr viel Arbeit macht, stellen wir die Kosten dem in Rechnung, der den Paypal Fall eröffnet hat. Für die interne Bearbeitung bei uns fallen rund 2 Std. Arbeitszeit an (wir berechnen pro Std. € 82,00 Stand 10.04.2024), diese werden nach Aufwand berechnet. Des Weiteren stellt uns Paypal, je nach Ausgang Gebühren in Rechnung, die wir ebenfalls weiter berechnen. Durch die Eröffnung eines Paypal Falls wird i.d.R. aus einer Kleinigkeit, die man am Telefon oder per Mail hätte regeln können, ein Fall, der von uns juristisch aufgearbeitet werden muss, da wir für die bei uns entstehenden Kosten keine weiteren Mahnungen senden, sondern direkt in die Beitreibung gehen.

Aus diesem Grund bitten wir Euch bei allem was immer euer Herz begehrt einfach anzurufen oder eine Mail zu senden. Bei Inanspruchnahme eueres 14 tägigen Widerspruchsrechts bekommt ihr umgehend eine Mail mit der Info, wohin das Paket gesendet werden soll. Gemäß unseren Versand- und Lieferbedingungen übernehmen wir hierfür keine Kosten bzw. stellen kein Rücksendelabel zu Verfügung.  
 
Weitere Fragen?

Schreibt uns gerne an info@hunter-collectors.de